Wir über uns



Wir setzen uns für die Interessen der Rotter Bürger in ihrem Stadtviertel ein. 

Dabei können Sie mitmachen.

Wir wollen in unserer Nachbarschaft etwas erreichen!

Unser Verein besteht seit mehr als 100 Jahren, in denen die Aufgaben ständig den Erfordernissen angepasst wurden.


Foto: RBV
Foto: RBV

Spendenübergabe 2019!

 

Es ist dem Rotter Bürgerverein eine Herzenssache und eine lieb gewordene Tradition, den Überschuss, den viele helfende Hände und Spender beim UNICEF - Kinder- und Herbstfest erwirtschaftet haben, an Institutionen weiterzuleiten die für ihr soziales Engagement bekannt sind. So erhielt UNICEF - Wuppertal 2.500 Euro, die Wuppertaler Tafel 500 Euro zur freien Verwendung und nochmals 500 Euro für die Reparatur des defekten Daches im Küchenbereich. In einer kleinen Feierstunde wurden symbolisch Scheck und Spendenurkunden überreicht. Seit 1972 wurden 140.600 Euro an UNICEF und 238.076 Euro für soziale Projekte gespendet.


Denkmalpflege!

 

Wasser marsch, hieß es am 23.06.2018 nicht zur Brandbekämpfung, sondern zur Reinigung der Denkmäler im Schönebecker Busch. Friedhelm Nick und Uwe Flosbach, zwei Aktive vom Rotter Bürgerverein, haben nicht nur die Denkmäler sondern auch die Blumenkübel auf dem Rotter Platz von Schmutz befreit. Dafür recht herzlichen Dank. Auch ein Dank an die ESW, die das benötigte Gerät dafür zur Verfügung stellte.

 


Trimmplatz im Schönebecker Busch

Nach über einem Jahr Vorlaufzeit ist unser Trimmplatz am 10.06.2017 der Öffentlichkeit, im Beisein vieler Rotter und Vertreter vom Hatzfelder und Unterbarmer Bürgerverein, übergeben worden. In gemeinsamer Arbeit des RBV mit dem Ressort der Stadt Wuppertal „Grünflächen und Forsten“ ist ein wunderschöner Trimmplatz entstanden. Den Rotter Bürgern, der Bezirksvertretung Barmen und der Stadtsparkasse sind wir für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Dieser Platz kann und soll von Jung und Alt genutzt werden. Wir hoffen, dass die Benutzer ihn pfleglich behandeln, damit er viele Jahre den Rottern Freude macht.


RBV gewinnt Jury-Preis

Foto: Andreas Fischer
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal und seine Stadtteile leben vom bürgerschaftlichen Engagement.„Und die Bürgervereine sind die Speerspitze dieses Engagements“, lobte WZ-Verlagsleiter Jochen Eichelmann am 9.Mai bei der Preisverleihung der Aktion „Top in Wuppertal“.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel